Thomas Kastenmaier

THOMAS KASTENMAIER

Die Karriere einer Legende

Ich wurde am 31.05.1966 in München geboren. Ich begann das Fußballspielen in der Jugend des SF Harteck München und wechselte später zum TSV Milbertshofen. Mit der Auswahlmannschaft des Landesverbands Bayern gewann ich 1989 den Länderpokal der Amateure. Am 31. August 1989 wechselte ich zum FC Bayern München wo ich beim 4:0-Heimsieg über den Hamburger SV in der Bundesliga , als ich in der 60. Minute für Manfred Schwabl eingewechselt wurde und neun Minuten später mit dem zwischenzeitlichen 3:0 auch mein erstes Tor erzielte. Nach neun Bundesligaspielen, drei Spielen im Europapokal der Landesmeister und dem Gewinn der Meisterschaft wechselte ich zum Ligakonkurrenten Borussia Mönchengladbach, bei dem ich auf Anhieb Stammspieler wurde.  Mit der Borussia erreichte ich 1992 zudem das Endspiel um den DFB-Pokal, das allerdings im Elfmeterschießen gegen Hannover 96 verloren wurde. 1995 hingegen haben wir das Endspiel gegen den VfL Wolfsburg mit 3:0 gewonnen. Mein  letztes Spiel in der Bundesliga bestritt ich am 7. Dezember 1996 dort, wo meine Profi-Karriere einst begonnen hatte – beim FC Bayern München. In der 75 Minute. Insgesamt bestritt ich 191 Bundesligaspiele, mit 41 Toren und 34 Tor vorlagen.

Nach meiner Spielerkarriere hatte ich zunächst eine Anstellung in der Geschäftsstelle von Borussia Mönchengladbach, wo ich die U17-Mannschaft des Vereins trainierte. Am 8. März 2004 übernahm ich die Leitung der Amateure in der Oberliga Nordrhein bis zum Ende der Spielzeit. In der Folgesaison rückte ich – infolge der Verpflichtung von Horst Köppel als Cheftrainer – auf die Position des Co-Trainers zurück.

Am 25. Juni 2005 übernahm ich das Amt des Trainerassistenten des Zweitligisten LR Ahlen. Nach dem Rücktritt des Trainers František Straka übernahm ich am 25. Oktober 2005 als Interimstrainer die Verantwortung für die Mannschaft. Von Mitte November 2007 bis Juni 2008 trainierte ich den Kreisligisten SC Wegberg und war ab Juli 2008 verantwortlicher Trainer des SC 09 Erkelenz in der Bezirksliga 4, Mittelrhein. Bis zum Ende der Saison 2009/10 war ich bei der Sportvereinigung Oberaußem als Trainer tätig. Danach gab es für mich nur noch meine Fußballschule.

Cheftrainer & Spieler der Weisweiler Elf